Simon
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Unprofessionell, Arrogant und Herablassend.
Das beschreibt die Mitarbeiter des Kundendienstes bzw. des Vertriebs sehr gut, mit denen ich mich leider auseinandersetzen musste, da es mehrere Probleme mit meinem Kauf im Online-Shop gab.
Ich bitte jeden hier wirklich sich die Zeit zu nehmen, meine Erfahrung durchzulesen und es euch dann zweimal zu überlegen, ob ihr nicht lieber doch bei einem anderen Online-Shop bestellt. Die Gefahr ist nämlich groß, dass ihr bei jeglichen Problemen an den toxischen Vertrieb geratet.
Was ist passiert?
Ich habe am 11.12.2024 im Online-Shop ganz normal zwei Artikel bestellt. Ich wurde natürlich darauf hingewiesen, dass diese eventuell nicht mehr rechtzeitig vor dem 24. einteffen. Dies war dann auch leider der Fall. Zwar ärgerlich, aber kein Problem. Ich wusste ja vorab von dem Risiko.
Anfang des Jahres bekam ich dann die Rückmeldung, die Bestellung wäre immer noch beim Zoll in Bearbeitung. Merkwürdig, aber ok.
Fast einen gesamten Monat später hieß es, dass sich die Artikel immer noch in "Abfertigung und Klärung" beim Zoll befindet. Aber gut, auch hier wurde mir zugesichert, dass man schon alles getan hätte und der Fehler beim Zoll liegen würde. Ist natürlich möglich, aber dennoch seltsam.
Eine Woche später habe ich dann endlich nach knapp zwei Monaten meine Lieferung erhalten. Damit aber nicht genug, musste ich dann feststellen, dass mir das FALSCHE PRODUKT geschickt wurde. Toll!
Verständlicherweise verärgert, habe ich den Kundendienst darüber informiert und die rechtmäßige Zustellung des richtigen Produktes gefordert.
Als Antwort darauf wurde sich weder bei mir entschuldigt, noch mir zugesichert oder überhaupt erst angeboten, mir den richtigen Artikel zuzuschicken. Stattdessen wurde die Schuld von sich gewiesen, mir fahrige Ausreden gegeben und mir mit fälschlicher Kulanz angeboten, den Artikel zurückzunehmen.
Sehr verärgert über so eine unprofessionelle Antwort, wies ich den Kundendienst auf sein Verhalten, das falsche Produktversprechen und die geltende Rechtslage hin und forderte eine für mich geeignete Möglichkeit der kostenfreien Retoure. In meinem Fall per QR-Code oder zugeschicktem Label, da ich keinen Drucker besitze, was für mich als Kunde in diesem Fall auch keine Pflicht war, genauso wenig wie mit eigenem Aufwand einen aufzusuchen.
Als nächstes bekam ich eine weitere unprofessionelle, sogar schon sarkastische und arrogante Mail eines anderen Mitarbeiters. Dieser lies mich glauben, ich müsse selbst einen Drucker aufsuchen, wenn ich keinen Besitze, oder solle es ansonsten persönlich vorbeibringen, damit sie, ich zitiere: "gleich sehen mit wem wir es immer so zu tun haben". Der Aussage nach zu Urteilen passiert das ganze wohl öfters bei denen. Überrascht mich wenig.
Trotz dieser Anwort, habe ich sehr professionell, freundlich und sogar mit konstruktiver Kritik geantwortet und den Kundendienst nochmal auf die rechtliche Lage hingewiesen und darum gebeten mir ein Retourenlabel per QR-Code für den DHL zur Verfügung zustellen. Dieses Verfahren ist seit November 2019 für Händler problemlos und kostenfrei einrichtbar, was ich dem Kundendienst ebenfalls mitteilte.
Was dann für eine Antwort kam war wirklich schockierend. Ein derartiges Maß an Respektlosigkeit, Arroganz und Herabwürdigung habe ich seitens eines Kundendienstes noch nie erlebt. Einen Ausschnitt hierzu findet ihr auf Trustpilot. Hier ist leider zu wenig Platz.
Fakt ist, ich habe alle Beweismittel dieser Erfahrung parat und werde diese mit Freuden auch bei Bedarf vorlegen.
Wer die negativen Bewertungen mal zurückverfolgt, sieht auch, dass sich ein derartig kundenverachtendes Verhalten schon über viele Jahre hinweg zieht.
Der Inhaber sollte sich also mal ernsthafte Gedanken über interne Umstrukturierungen machen.
Ich rate jedem dringlichst von einer Bestellung in diesem Online-Shop ab.
Auch möchte ich jeden dazu ermutigen sich nicht von derart miesen Geschäftspraktiken einschüchtern zu lassen.
Dokumentiert alles sorgfältig und steht zu euren Rechten!
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.